Verkäufer/in
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit
Anbieten und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen, Informieren und Beraten der Kunden, auch in einer Fremdsprache, Einsetzen von Warenkenntnissen, Platzieren und Präsentieren der Waren im Verkaufsraum, Mitwirken bei Werbemaßnahmen, Bedienen und Abrechnen der Kasse sowie Abwickeln des Zahlungsverkehrs, Kontrollieren und Pflegen von Warenbeständen, Mitwirken bei der Warenannahme und -kontrolle, Auszeichnen und Lagern der Waren, Nutzen warenwirtschaftlicher Kennziffer, team-, kunden- und prozessorientiertes Arbeiten, Anwenden von Informations- und Kommunikationstechniken, Berücksichtigen von Aspekten der Nachhaltigkeit, Verkäuferinnen und Verkäufer verfügen über vertiefte Qualifikationen in einem der Bereiche: Sicherstellung der Warenpräsenz, Beratung von Kunden, Kassensystemdaten und Kundenservice sowie Werbung und Verkaufsförderung.
(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)
Ausbildung:
- Duale Ausbildung im 2-1 Modell
Zugangsvoraussetzung:
- mindestens Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
- zweijährige Ausbildung
Berufsübergreifender Bereich:
- Deutsch
- Englisch
- Gemeinschaftskunde
- Ethik
- Sport
Berufsbezogener Bereich im Lernfeldkonzept:
Lernfeld 01 Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
Lernfeld 02 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
Lernfeld 03 Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
Lernfeld 04 Waren präsentieren
Lernfeld 05 Werben und den Verkauf fördern
Lernfeld 06 Waren beschaffen
Lernfeld 07 Waren annehmen, lagern und pflegen
Lernfeld 08 Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
Lernfeld 09 Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und
durchführen
Lernfeld 10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen
Abschluss:
- Zuständige Stelle: IHK
- Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr (schriftlich)
- Abschlussprüfung im 2. Lehrjahr (mündlich/schriftlich)