Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Anbieten und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen, Informieren und Beraten der Kunden unter Einsatz von Warenkenntnissen, auch in einer Fremdsprache, Bedienen und Abrechnen der Kasse sowie Abwickeln des Zahlungsverkehrs, Mitwirken bei der Sortimentsgestaltung, Ermitteln des Warenbedarfs, Beschaffen von Waren, Platzieren und Präsentieren von Waren im Verkaufsraum, Mitwirken bei Werbemaßnahmen, Kontrollieren und Pflegen von Warenbeständen, Mitwirken bei der Warenannahme und -kontrolle, Mitwirken bei logistischen Prozessen im Unternehmen, Auszeichnen und Lagern von Waren, Mitwirken beim Umsetzen einer Multi-Channel-Strategie, Auswerten von Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle, Mitwirken bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen, Planen des Personaleinsatzes im eigenen Arbeitsbereich, team-, kunden- und prozessorientiertes Arbeiten, Anwenden von Informations- und Kommunikationstechniken, Berücksichtigen von Aspekten der Nachhaltigkeit., Sie verfügen über vertiefte Qualifikationen in einem der Bereiche: Sicherstellung der Warenpräsenz, Beratung von Kunden, Kassensystemdaten und Kundenservice sowie Werbung und Verkaufsförderung., Darüber hinaus verfügen sie über vertiefte Qualifikationen in drei der Bereiche: Beratung von Kunden in komplexen Situationen, Beschaffung von Waren, Warenbestandssteuerung und kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Marketingmaßnahmen, E-Commerce, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie Vorbereitung unternehmerischer Selbständigkeit.
(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)
Lernfeld 01 Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren Lernfeld 02 Verkaufsgespräche kundenorientiert
führen
Lernfeld 03 Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
Lernfeld 04 Waren präsentieren
Lernfeld 05 Werben und den Verkauf fördern
Lernfeld 06 Waren beschaffen
Lernfeld 07 Waren annehmen, lagern und pflegen
Lernfeld 08 Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
Lernfeld 09 Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und
durchführen
Lernfeld 10 Besondere Verkaufssituationen bewältigt
Lernfeld 11 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
Lernfeld 12 Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und
binden
Lernfeld 13 Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
Lernfeld 14 Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln