Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce
Neu ab Schuljahr 2021/2022
Konzipieren und Weiterentwickeln von Waren- und Dienstleistungssortimenten, Beurteilen, Einsetzen und Weiterentwickeln von Vertriebskanälen des E-Commerce, Bewirtschaften von Onlineportalen und Onlineshops und Unterstützen der Beschaffung, Einsetzen von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle im E-Commerce, Gestalten der Schnittstellen mit anderen Vertriebskanälen, Beurteilen und Auswählen von Kommunikationskanälen, Gestalten der internen und externen Kommunikation, Vorbereiten und Durchführen von Maßnahmen des Onlinemarketings, Anbahnen und Abwickeln von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen, Beurteilen und Einsetzen verschiedener Bezahlsysteme, Einhalten von rechtlichen Bestimmungen im E-Commerce, Anwenden projektorientierter Arbeitsweisen im E-Commerce.
Berufliche Tätigkeitsfelder
Kaufleute im E-Commerce sind in Unternehmen tätig, die Waren oder Dienstleistungen online vertreiben.
(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)
Berufsbezogener Bereich im Lernfeldkonzept:
Lernfeld 01 Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
Lernfeld 02 Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die
Beschaffung unterstützen
Lernfeld 03 Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten
Lernfeld 04 Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen
Lernfeld 05 Rückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen
bearbeiten
Lernfeld 06 Servicekommunikation kundenorientiert gestalten
Lernfeld 07 Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten
Lernfeld 08 Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Lernfeld 09 Online-Vertriebskanäle auswählen
Lernfeld 10 Den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren
Lernfeld 11 Gesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen
Entscheidungen berücksichtigen
Lernfeld 12 Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten