Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

 

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Organisieren, Koordinieren, Durchführen und Reflektieren bürowirtschaftlicher
sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe, Kooperieren und Kommunizieren
mit internen und externen Partnern, Recherchieren, Aufbereiten und Präsentieren
von Daten sowie Informationen, Erstellen schriftlicher Dokumente, Gestalten und
Dokumentieren von Kundenbeziehungen, Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen,
Unterstützen und Dokumentieren personalbezogener Aufgaben, Anwenden von
Buchungssystemen und Instrumenten des Rechnungswesens, Einhalten von
Datenschutz und Datensicherheit, Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen,
Berücksichtigen von rechtlichen Vorgaben, Anwenden einer Fremdsprache.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen und Betrieben unter-
schiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst
tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende
Fachaufgaben. Sie verfügen über mindestens zwei vertiefte Qualifikationen
in den Bereichen: Auftragssteuerung und -koordination; kaufmännische
Steuerung und Kontrolle; kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren
Unternehmen, Einkauf und Logistik; Marketing und Vertrieb;
Personalwirtschaft; Assistenz und Sekretariat; Öffentlichkeitsarbeit und
Veranstaltungsmanagement; Verwaltung und Recht sowie öffentliche
Finanzwirtschaft.

(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)

Ausbildung:  

  • duale Ausbildung im 2-2-1-Modell

Zugangsvoraussetzung:    

  • mindestens Hauptschulabschluss

 Ausbildungsdauer:

  • dreijährige Ausbildung

Berufsübergreifender Bereich:  

  • Deutsch  
  • Englisch
  • Gemeinschaftskunde
  • Ethik
  • Sport  

 Berufsbezogener Bereich im Lernfeldkonzept:

 

     Lernfeld 01  Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den
                        Betrieb präsentieren 

     Lernfeld 02  Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge
                        organisieren

     Lernfeld 03  Aufträge bearbeiten 

     Lernfeld 04  Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und
                        Verträge schließen

     Lernfeld 05  Kunden akquirieren und binden     

     Lernfeld 06  Werteströme erfassen und beurteilen   

     Lernfeld 07  Gesprächssituationen gestalten    

     Lernfeld 08  Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen  

     Lernfeld 09  Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten      

     Lernfeld 10  Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern      

     Lernfeld 11  Geschäftsprozesse darstellen und optimieren     

     Lernfeld 12  Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren     

     Lernfeld 13  Ein Projekt planen und durchführen

 

Abschluss:

  • Zuständige Stelle: IHK/Handwerkskammer
  • gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 im 2. Lehrjahr (IT-Praktisch)
  • gestreckte Abschlussprüfung Teil 2 im 3. Lehrjahr (schriftlich/mündlich)



Druckversion | Sitemap
Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit und Technik des Landkreises Zwickau