Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Organisieren,
Koordinieren, Durchführen und Reflektieren bürowirtschaftlicher
sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe, Kooperieren und Kommunizieren
mit internen und externen Partnern, Recherchieren, Aufbereiten und Präsentieren
von Daten sowie Informationen, Erstellen schriftlicher Dokumente, Gestalten und
Dokumentieren von Kundenbeziehungen, Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen,
Unterstützen und Dokumentieren personalbezogener Aufgaben, Anwenden von
Buchungssystemen und Instrumenten des Rechnungswesens, Einhalten von
Datenschutz und Datensicherheit, Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen,
Berücksichtigen von rechtlichen Vorgaben, Anwenden einer Fremdsprache.
Berufliche Tätigkeitsfelder
(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)
Ausbildung:
duale Ausbildung im 2-2-1-Modell
mindestens Hauptschulabschluss
Lernfeld 01 Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den
Betrieb präsentieren
Lernfeld 02 Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge
organisieren
Lernfeld 03 Aufträge bearbeiten
Lernfeld 04 Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und
Verträge schließen
Lernfeld 05 Kunden akquirieren und binden
Lernfeld 06 Werteströme erfassen und beurteilen
Lernfeld 07 Gesprächssituationen gestalten
Lernfeld 08 Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Lernfeld 09 Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
Lernfeld 10 Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Lernfeld 11 Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
Lernfeld 12 Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
Lernfeld 13 Ein Projekt planen und durchführen